Zustimmung zu tieferen Steuern und Nomination der Kandidaten für die Behördenwahl 2022

Ortspartei Zumikon

Vor dem Start der gut besuchten Parteiversammlung vom 17. November im neuen Feuerwehrgebäude hatten die Anwesenden die Gelegenheit, exklusiv an einer Führung durch Thomas Epprecht durch das neue Feuerwehrgebäude teilzunehmen. An der anschliessenden Parteiversammlung hat die FDP Zumikon teilweise intensiv über die Geschäfte für die Gemeindeversammlung vom 27. November 2021 diskutiert. Dank der erfreulichen Finanzlage von Zumikon stimmt die FDP der RPK zu und empfiehlt der Gemeindeversammlung, den Steuerfuss um 4% auf 81% zu senken. Sonst wurde das Budget unverändert gemäss dem Antrag des Gemeinderates zur Annahme empfohlen. Unbestritten war das Geschäft über den Baurechtsvertrag mit der Dozza Bau AG. Die FDP Zumikon ist erfreut, das mit dieser Lösung zwei Zumikern Gewerbebetrieben ermöglicht wird ihre Zukunft weiterhin in Zumikon zu planen. Der private Gestaltungsplan Chapfstrasse 48 wurde durch Gemeinderat Marc Bohnenblust von der GLP als Gast vorgestellt. Da gemäss seinen Aussagen keine Mehrausnützung durch den Gestaltungsplan erfolgt wurde auch diesem Geschäft zugestimmt. Unbestritten war zuletzt auch die Verordnung über die Behördenentschädigung.

Anschliessend an die Geschäfte der Gemeindeversammlung hat die FDP Zumikon eine erste Nominationsrunde für die Behördenwahlen 2022 vorgenommen. Nominiert wurden die folgenden Kandidaten:

Gemeinderat:

Stefan Bührer, erneute Kandidatur und ebenfalls Kandidat für das Gemeindepräsidium.

Thomas Epprecht, erneute Kandidatur

Schulpflege:

Christoph Bürki, neu. Christoph Bürki, Jahrgang 1967, wohnt seit 2010 in Zumikon, ist verheiratet und hat zwei schulpflichtige Kinder. Er arbeitet als unabhängiger Vermögensverwalter in Zürich.

Sozialbehörde:

Nicole Ziegler, erneute Kandidatur

RPK:

Tobias Bremi, erneute Kandidatur

Eva Heimrich-Kämpfer, erneute Kandidatur

Dominik Ziegler, erneute Kandidatur und neu auch Kandidat für das Präsidium

Damit ist die FDP Zumikon für die kommenden Behördenwahlen gut aufgestellt. Eventuelle weitere Kandidaturen werden anfangs 2022 beschlossen.

Für Rückfragen:

Conrad Bruggisser, Präsident FDP Zumikon