Beschlussfassung der FDP Zumikon zum Urnenabstimmung vom 19. November 2023 sowie Gemeindeversammlung vom 25. November 2023

An ihrer Parteiversammlung vom 1. November 2023 hat die FDP Zumikon sowohl für den Urnengang zur Erneuerung des Dorfplatzes als auch zur Erneuerung und Sanierung Parkgarage die Ja Parole zu beiden Verpflichtungskrediten beschlossen – wie sämtliche Parteien in Zumikon.

Nach 40 Jahren ist die Dorfgarage stark sanierungsbedürftig – wer in letzter Zeit sein Auto dort abstellte, konnte die Baumstämme zu Stütze der einsturzgefährdeten Decke nicht übersehen. Das Bauwerk ist zudem undicht, stark korrodiert und auch für die Belüftung gibt es keine Ersatzteile. Die Parteiversammlung ist der Ansicht, dass die Sanierung nicht aufgeschoben werden kann.

Wenn die Parkgarage saniert wird, drängt sich auch die Neugestaltung des Dorfplatzes auf. Das heute bestehende Dorfkafi entspricht nicht mehr den Anforderungen einer modernen Gastronomie. Drei von vier Fassaden sind zudem verwinkelt und nicht sehr attraktiv. Dem Gemeinderat konnte deshalb mit der Privateigentümerschaft der ehemaligen Metzgerei vereinbaren, dass die Dorfplatzgastronomie in den privaten Neubau Dorfplatz 13 zieht. Das alte Gebäude wird abgerissen und gibt dem Platz mehr Luft und Begrünung. Der Aufgang aus der Parkgarage sowie der Forchbahn bleiben an der gleichen Stelle bestehen. Neu bietet der Aufgang einen gedeckten Marktplatz sowie eine Infrastruktur für weitere Veranstaltungen auf dem Dorfplatz.

Zudem wurde zu drei Geschäften zuhanden der Gemeindeversammlung vom 25. November die Ja Parole beschlossen: Budget 2024. Festsetzung Steuerfuss. Genehmigung, Inland- und Nothilfe. Festlegen der Beiträge für fünf Jahre sowie Jugendförderung im Sportbereich. Festsetzung Rahmenkredit für die Jahre 2023 bis 2027.

Damit folgt die Parteiversammlung dem Vorschlag des Gemeinderats, den Steuerfuss um 2% zu senken. Die Gemeinde konnte hauptsächlich durch den Verkauf des ehemaligen Feuerwehrgebäudes Einnahmen generieren und erwartet auch in Zukunft stabile Grundstückgewinnsteuern. Eine Senkung um 4% wurde abgelehnt, um den Steuerfuss möglichst konstant zu lassen. Unbestritten waren zudem die Beiträge an die Inland- und Nothilfe sowie ein neuer Rahmenkredit für die Jugendförderung im Sportbereich für die in Zumikon ansässigen Vereine.